Digitale Behördenleistungen schweizweit gemeinsam ausbauen
Das Leistungsangebot wird schweizweit ausgebaut. Die Gemeinwesen streben danach, ein umfassendes, durchgängiges und auf die Anspruchsgruppen ausgerichtetes Angebot digitaler Behördenleistungen über alle föderalen Ebenen hinweg zu schaffen. Um durchgängige digitale Leistungen zu erbringen, sollen die Organisationsgrenzen überwunden werden. Gemeinsam werden Behördenprozesse anhand ihres Potenzials ausgewählt und organisationsübergreifend und interoperabel ausgestaltet.
Projekte
Neuausrichtung E-Voting (Vorhaben der Agenda DVS)
Bund und Kantone entwickeln einen stabilen Versuchsbetrieb der
elektronischen Stimmabgabe. Die Versuche werden laufend ausgewertet
und Handlungsbedarf zur Stärkung von Sicherheit und Vertrauen
identifiziert und angegangen. Die Kantone werden bei der Einführung
von E-Voting optimal unterstützt.
Leistungsverantwortliche Organisation: Bundeskanzlei (BK)
Kontakt: Oliver Spycher / Bettina Hirter
Endtermin: 31.12.2027
Nutzerfreundlichkeit der elektronischen Behördenleistungen verbessern / Behördenübergreifende E-Information und Betrieb ch.ch (Vorhaben der Agenda DVS)
In Zusammenarbeit mit den Betreibern von digitalen Behördenangeboten erarbeitet die Bundeskanzlei Grundlagen für einen anwenderfreundlicheren, effektiveren, zugänglicheren, verständlicheren und - wo sinnvoll - einheitlicheren Zugang zu digitalen Informationen. Dazu gehören multimediale Inhalte, barrierefreier Inhalt, Handbücher, Best Practices, Standards, aber auch Studien und Pilotprojekte zu neuen Methoden und Technologien. Diese Inhalte stehen den Nutzenden auf ch.ch und den Behörden in geeigneter und bedarfsgerechter Form zur Verfügung. Das Informationsportal ch.ch bietet über die Staatsebenen und Verwaltungseinheiten hinweg Informationen mit leicht verständlichen Antworten auf die wichtigsten Fragen von Privatpersonen zu Behördenthemen. Durch konsequente Suchmaschinenoptimierung, einem mehrsprachigen Angebot und barrierefreien Inhalten dient ch.ch als Anknüpfungspunkt bei Suchmaschinen und ist Einstiegsseite zu digitalen Behördenangeboten der Schweiz.
Leistungsverantwortliche Organisation: Bundeskanzlei (BK)
Kontakt: André Do Canto
Endtermin: 31.12.2027
Neuentwicklung der Publikationsplattform «Amtsblattportal» (Vorhaben der Agenda DVS)
Bund, Kantonen und Gemeinden publizieren amtliche und gesetzlich vorgeschriebene Meldungen in den Amtsblättern über eine zentrale digitale Schweizer Plattform, das «Amtsblattportal». Das «Amtsblattportal» wird im Rahmen dieses Vorhabens technisch erneuert und funktional erweitert, um mit den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben der steigenden Anzahl an darüber publizierenden Stellen Schritt zu halten. Besonders wichtig ist dabei, dass die spezifischen Anforderungen der Kantone und Gemeinden ins Pflichtenheft einfliessen, damit die neue Plattform für alle Beteiligten einen grösstmöglichen Nutzen stiften kann.
Leistungsverantwortliche Organisation: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Kontakt: Patric Ilg
Endtermin: 30.09.2026
Schweizweite Betreibungsregisterauskunft
Die Ausfertigung der Betreibungsregisterauskunft ist einer der häufigsten Geschäftsvorfälle in der Verwaltung. In aktuellen Betreibungsregisterauszügen sind nur diejenigen Betreibungsverfahren verzeichnet, die in dem Betreibungskreis laufen, in dem der Auszug bestellt wird. Neu soll eine Betreibungsregisterauskunft über alle 366 Ämter der Schweiz ausgestellt werden. Einerseits wird für die Bevölkerung die Einholung einer Betreibungsauskunft einfacher. Andererseits wird damit dem Missbrauch der Betreibungsregisterauskunft durch geeignete Massnahmen ein Riegel geschoben und Betrugsfällen durch Schuldner vorgebeugt. Zudem sollen die Betreibungsämter durch eine voll-digitale Abwicklung der Selbstauskünfte entlastet werden.
Leistungsverantwortliche Organisation: Konferenz der Stadtammänner und Stadtamtsfrauen von Zürich (KdSZ)
Kontakt: Yves de Mestral
Endtermin: 31.12.2027
Erstellung, Verbreitung und Einlieferung kommunaler Services in ein beliebiges kantonales Portal und Gemeinde-Websites
Das Projekt, dessen Initialisierung 2024 startete, hat insbesondere zum Ziel, die horizontale Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und die vertikale Zusammenarbeit zwischen den Gemeindeverbänden und den Kantonen zu stärken. Den Gemeinden wird ein Umsetzungsinstrument für die Erstellung von kommunalen Services inklusive erste Services zugänglich gemacht. Dieses Umsetzungsinstrument deckt auch die fachliche Zusammenarbeit mit den Public Innovators (kommunale Verwaltungsmitarbeitende) ab. Die bestehenden kantonalen Gemeindeverbände werden als wichtige Bindeglieder und Multiplikatoren eingesetzt. Für die Einwohnerinnen und Einwohner werden mit diesem Vorgehen kommunale Services bereitgestellt. Diese werden kundenzentriert auf einem kantonalen, meist bereits bestehenden Portal angeboten.
Das fachliche und technische Konzept als Grundlage wurde bereits erarbeitet und die daraus entstandenen Entwicklungen befinden sich seit zwei Jahren im Aargau (Fit4Digital) in Betrieb.
Kontakt: Claudia Kratochvil-Hametner
Anschubfinanzierung «sichere Zustellplattform(en)» (Vorhaben der Agenda DVS, ab 2025)
Die sichere und rechtskonforme elektronische Zustellung von Verfügungen ist ein grosses Bedürfnis in der Verwaltung von Kanton und Gemeinden. Eine einheitliche Lösung wird angestrebt, damit Nutzerinnen und Nutzer einen digitalen Briefkasten für sämtliche Transaktionen mit Behörden aller Stufen haben und umgekehrt die Kanäle für elektronische Eingaben möglichst nutzerfreundlich und breit anerkannt sind. Das Vorhaben ist für alle Gemeinwesen, insbesondere aber für kleinere Einheiten mit weniger Ressourcen, von grosser Bedeutung.
Digitaler Kundenschalter im Thurgau: Zertifizierung als anerkannte Plattform
Der Soll-Zustand ist die Anerkennung und Anpassung des Digitalen Schalters des Kanton Thurgau zur sicheren Zustellplattform. Der Digitale Schalter soll eine benutzerfreundliche Online-Plattform zur sicheren und nahtlosen Zustellung von Verwaltungsdokumenten an Bürgerinnen und Bürger sein. Die Plattform gewährleistet eine sichere Übermittlung sensibler Daten und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einen effizienten und modernen Datenaustausch innerhalb eines geschlossenen Ökosystems.
Leistungsverantwortliche Organisation: Amt für Informatik Kanton Thurgau
Kontakt: Eva-Maria Boretti
Endtermin: 31.12.2026
Vermarktung bestehende E-Services
Im Kanton St.Gallen sowie in der ganzen Schweiz werden bereits viele qualitativ hochwertige E-Services für die Bevölkerung sowie Unternehmen angeboten. Die digitalen Dienste sind jedoch bei potenziellen Nutzerinnen und Nutzern oft noch zu wenig bekannt. Dies führt dazu, dass die digitalen Behördenleistungen nicht oder nur selten genutzt werden. Die Bekanntheit und die Nutzungsrate sollen erhöht werden. Im Rahmen einer einjährigen Kommunikationskampagne im Sinne einer Pilotierung werden daher die verschiedenen kantonalen und nationalen Services mit gezielten (primär digitalen) Vermarktungsmassnahmen beworben und die Ergebnisse mit dem Netzwerk der Digitalen Verwaltung Schweiz geteilt.
Leistungsverantwortliche Organisation: Kanton St.Gallen
Kontakt: Sandro Parissenti
Endtermin: 15.12.2024
Digitale Serviceangebote gemeinsam weiterentwickeln (Vorhaben der Agenda DVS)
Die DVS strebt den schweizweiten Ausbau der Serviceangebote an und unterstützt die Gemeinden und Kantone bei der gemeinsamen Entwicklung davon. Im Rahmen der föderalen Zusammenarbeit wird eine Community of Practice, eine praxisbezogene Gemeinschaft, für die Entwicklung digitaler Behördenleistungen eingerichtet. Die Verwaltungen verständigen sich darüber, welche Behördenleistungen eng koordiniert gemeinsam digital umgesetzt werden.
Leistungsverantwortliche Organisation: Geschäftsstelle DVS
Kontakt: Sabina Steiner
Endtermin: 13.12.2024